ÖH Helpline - wir unterstützen dich!

Die ÖH Helpline an der FH Vorarlberg bietet dir durch eine professionelle Therapeutin kostenlose, vertrauliche und unkomplizierte psychotherapeutische Unterstützung. Egal, ob es um Prüfungsstress, Heimweh oder andere Sorgen geht – die Therapeutin der ÖH Helpline ist für dich da.

Was bietet die ÖH Helpline?

  • Kostenlose Erstgespräche mit einer Therapeutin: In einem Erstgespräch kannst du deine Situation mit einer professionellen Therapeutin besprechen. Dieses Gespräch hilft oft schon, Klarheit zu gewinnen und die richtige Unterstützung zu finden.
  • Weitere kostenlose Termine: Nach dem Erstgespräch kannst du bei Bedarf weitere Sitzungen bei der Therapeutin der ÖH Helpline kostenfrei in Anspruch nehmen.
  • Vermittlung an externe Therapeut:innen: Falls eine längerfristige Therapie notwendig oder sinnvoll ist, wird dich die Therapeutin der ÖH Helpline an externe Therapeut:innen weitervermitteln. Das erste externe Gespräch wird von der ÖH übernommen.

Wann und wo?

  • Jeden Montag von 09:00 bis 12:00 Uhr
  • Vor Ort an der FH Vorarlberg oder telefonisch
  • Beratung auf Deutsch oder Englisch

Terminbuchung

Du kannst deinen Termin ganz einfach unter https://www.bereitschaftsdienst.at/standorte/vorarlberg/online-terminbuchung/ oder unter https://www.oeh.ac.at/helpline/ buchen.

Mit der Buchung und Nutzung deines Termins stimmst du zu, dass deine persönlichen Daten im Rahmen der ÖH Helpline verarbeitet werden, um die Beratung sicherzustellen. Wenn du an externe Therapeut:innen vermittelt wirst, erklärst du dich auch damit einverstanden, dass deine Daten weitergegeben werden, um einen Termin für dich zu vereinbaren. Deine Daten bleiben vertraulich und werden nicht an ÖH-Mitglieder weitergeleitet. Es wird einmal jährlich eine anonymisierte Auswertung erstellt, die aufzeigt, welche Themen die Studierenden beschäftigt haben – ohne dass Inhalte der Gespräche oder persönliche Daten weitergegeben werden.

FAQ

Wenn du außerhalb der Beratungszeiten dringend Unterstützung brauchst, stehen dir weitere Anlaufstellen zur Verfügung.

Ja, alle Gespräche mit der Therapeutin der ÖH Helpline sind streng vertraulich. Es gilt die Verschwiegenheitspflicht.

Die Therapeutin der ÖH Helpline bemüht sich, innerhalb von 1-2 Wochen einen Termin für dich bei einer externen Therapeutin oder einem externen Therapeuten zu organisieren. Sollte es länger dauern, kannst du weiterhin die kostenlosen Beratungen bei der ÖH Helpline nutzen.

Im Erstgespräch wirst du gemeinsam mit der Therapeutin deine aktuelle Situation besprechen. Dabei kann es um alle Arten von Problemen gehen – ob Prüfungsstress, persönliche Sorgen oder Heimweh. Die Therapeutin hilft dir, Klarheit zu gewinnen und die nächsten Schritte zu planen, ob es bei einer Beratung bleibt oder eine weiterführende Therapie sinnvoll ist.

Ja, die Beratung kann auf Deutsch oder Englisch stattfinden – je nachdem, was für dich am besten passt.

Falls du einen Termin nicht wahrnehmen kannst, bitten wir dich, diesen so früh wie möglich abzusagen, damit der Termin einer anderen studierenden Person angeboten werden kann. Eine kurzfristige Absage ist natürlich in Notfällen möglich, aber je früher du Bescheid gibst, desto besser.

Nein, die ÖH erhält keine persönlichen Informationen oder Namen. Die Rechnungen werden anonymisiert über den Verein für Psychotherapie an die ÖH weitergeleitet, um deine Anonymität zu gewährleisten.

Nein, die Kostenübernahme erfolgt nur, wenn du zuerst die ÖH Helpline nutzt und von der Therapeutin der ÖH Helpline an externe Therapeut:innen weitervermittelt wirst. 

Nein, die Beratungen bei der ÖH Helpline sowie die erste externe Sitzung nach der Vermittlung durch die Therapeutin der ÖH Helpline sind komplett kostenlos. Die Kosten werden für dich übernommen (sofern du an der FH Vorarlberg oder Schloss Hofen studierst).

Nach oben scrollen