Das Sozial­politik­­referat stellt sich vor

Neben meinem Vollzeitstudium Informatik habe ich mich im ersten Semester durch eine Studienkollegin für die ÖH begeistert. Hier habe ich die Möglichkeit erhalten, meiner persönlichen Begeisterung das Werkzeug zu geben, das Studienleben für alle zu verbessern. Somit war für mich klar, dass ich Referentin für Sozialpolitik sein möchte.
Was mich dafür begeistert ist, dass ich die Chance habe für Gleichberechtigung aller einzustehen und Aufklärungsarbeit zu leisten. Ich habe hier tatsächlich die Möglichkeit, den Alltag vieler Studentinnen und Studenten mitzugestalten und etwas zu verändern. Somit habe ich meinen Platz für meine Interessen gefunden, welche neben dem Studium hier in der ÖH angesiedelt sind. Was ist mit dir?
Foto von Marion Neuhauser
Marion Neuhauser
Referentin für Sozialpolitik

Aufgabenbereich

Das Referat für Sozialpolitik unterstützt, informiert und organisiert Informationsveranstaltungen: 

  • Vertretung der Interessen der Studierenden innerhalb und außerhalb der FH Vorarlberg (=Stimme der Studierenden)
  • Vermittelnde und beratende Tätigkeit
  • Anregungen und Probleme der Studierenden entgegennehmen
  • Bildung von Netzwerken innerhalb der Studiengänge an der FHV
  • Förderungen der internen Kommunikation
  • Finanzielle Unterstützung bei studienbezogenen Projekten, sozialpolitischen Aktionen und Veranstaltungen für alle Studiengänge (Söpps – Sozialökonomische u. -politische Plattform der Studierenden)
  • Beratung bei Fragen rund ums Studium und diversen Förderungen (Stipendien, Familienbeihilfe, Wohnbeihilfe u.a.)
  • Beratung zu verschiedenen Themen wie z.B. „Studieren mit Kind“ oder „Studieren und Arbeiten“ (Stipendienstelle Innsbruck; Familienfreundliche Studienkultur FHV: Kinderbetreuungsangebot Zwergengarten Kica)
  • Planung und Durchführung von sozialen Projekten zugunsten Studierenden der FH Vorarlberg
  • Organisation von Vorträgen und Informationsveranstaltungen
  • Psychologische Studierendenberatung Innsbruck und Angebote über ifs

Bei Fragen, Beratungsbedarf und Refundierungsanträgen wendet euch bitte an oeh-sozialpolitik@fhv.at

Informationen

Angebote

Kinesiologie
Du hast Stress beim Lernen im Studium oder wolltest schon immer mal deine Leistungsfähigkeit steigern? Dann bist du bei diesem kostenlosen Angebot (EUR 0,00 statt 60,00) deiner lokalen ÖH genau richtig!

Weiterführende Informationen..

Übersicht ÖH-Angebot "Stress im Studium"

Psycholog­ische Studierenden­beratung
Die Psychologische Studierendenberatung (PSB) ist eine Serviceeinrichtung, die Studierende und Studieninteressent:innen bei der Bewältigung von persönlichen und studienbezogenen Problemen unterstützt.

Weiterführende Informationen..

Weiterführende Downloads

Nach oben scrollen