Das Wirtschafts­­referat stellt sich vor

Ich studiere berufsbegleitend Soziale Arbeit und habe zu Beginn des Studiums bemerkt, dass mir ein studiengangübergreifendes Kennenlernen fehlte. Mir war es wichtig, neben der fachlichen Ausbildung das typische "Studentenleben" kennenzulernen. Als ich dann auf die ÖH aufmerksam wurde und durch einen Bekannten zu einem Treffen ging, hab ich genau dies dort gefunden. Studenten und Studentinnen aus verschiedenen Fachrichtungen haben gemeinsam geplant, gelacht und neue Angebote umgesetzt. Sie haben mit Freude Ideen entwickelt, sich zusätzlich befreundet und vernetzt. Es hat so Spaß gemacht, dass ich auf anhieb entschieden habe, Teil davon sein zu wollen.
Durch meine frühere Bankausbildung konnte ich nützliche Fähigkeiten für das Wirtschaftsreferat ins Team bringen und zu meinem Glück bin ich als Referentin gewählt worden.
Meine Freizeit verbringe ich mit Gesang und dem Spielen meiner geliebten kleinen Ukulele. Gemeinsam mit Freunden am Lagerfeuer sitzen und den Sonnenuntergang am See beobachten ist meine liebste Sommerbeschäftigung. Dieser Freundeskreis hat sich mit der ÖH erweitert und ich freue mich auf die weiteren Jahre und neuen Gesichter, die mir hier noch begegnen werden.
Foto von Julia Heimböck
Julia Heimböck
Referentin für Wirtschaft

Aufgabenbereich

Das Wirtschaftsreferat vollzieht die Haushaltsführung aller finanziellen Mittel, welche zur Deckung des Aufwandes der Hochschüler:innenschaft an der Fachhochschule zur Verfügung stehen. Es führt die Kassa und die Buchhaltung, beaufsichtigt alle Referate, Organe und berichtet und kontrolliert die Einhaltung der Budgetrichtlinien der Referate, der Organe und Studienvertretungen. Weiters hat das Wirtschaftsreferat den Budgetvoranschlag rechtzeitig zu erstellen, den Jahresabschluss vorzulegen und die laufenden Ausgaben mit den Vorsitzenden zu besprechen. Weiters hat das Wirtschaftsreferat das gesamte bewegliche und unbewegliche Inventar der Hochschüler:innenschaft an der Fachhochschule Vorarlberg zu registrieren und zu kontrollieren.

Informationen

Angebote

Geld zurück von der lokalen Hochschul­vertretung
Es gibt drei Möglichkeiten, Geld für deine Aufwände von der ÖH zurückzubekommen.

  • Refundierung
  • Sponsoring
  • Auslagenersatz

Weiterführende Informationen..

Muster eines Refundierungsantrags erstellt mit dem neuen Online-System
Nach oben scrollen