Das Referat für Queer-Angelegenheiten, kurz Queerreferat, hat es sich zum Ziel gesetzt, ALLEN Studierende der Fachhochschule Vorarlberg eine Anlaufstelle zu Anliegen zur LGBTQIA* Thematik zu bieten. Neben diversen Angeboten möchten wir den Studierenden der Fachhochschule Vorarlberg einen Raum geben, Gehör verschaffen und eine Gemeinschaft bilden, in der ALLE willkommen sind und die Möglichkeit haben, sich untereinander zu vernetzen.
Zu den Hauptaufgaben des Referats zählen:
Nein! Beim Queerreferat sind alle herzlich willkommen – unabhängig von Geschlecht, Sexualität, Alter, Herkunft oder sonstigen vermeintlichen „Eigenschaften“.
Natürlich solltest du, wenn du das Referat und die LGBTQIA* Studierenden unterstützen willst, ebenfalls offen und tolerant eingestellt sein und Verständnis für die Probleme und Schwierigkeiten des Queer-Seins aufbringen.
Wer sich diese Frage selbst oder anderen stellt, ist unter anderem ein Grund dafür, warum es eben genau so ein Referat gibt und ein Teil der ÖH der Fachhochschule Vorarlberg ist.
Das Queerreferat hat es sich zur Aufgabe gemacht, allen Studierenden einen Raum zu geben, in dem man so sein kann, wie man ist.
Des Weiteren möchten wir Aufmerksamkeit schaffen und Personen, die queeren Leuten gegenüber unaufgeschlossen eingestellt sind, sensibilisieren.
Der LGBTQIA* Stammtisch soll allen Studierenden die Möglichkeit bieten, sich untereinander auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und schlussendlich gemeinsam eine tolle Zeit zu haben.
Es geht ausdrücklich nicht darum, eine „Datingplattform“ oder ähnliches zu schaffen. Dennoch ist es so, dass man oftmals nicht immer weiß, welche der Studierenden um einen herum ebenfalls queer sind. Vielleicht traut man sich nicht zu fragen oder man will eine peinliche Situation vermeiden. Der Stammtisch schafft somit eine sichere Umgebung und zeigt einem, dass man nicht alleine ist und es Personen im Umfeld gibt, die einen verstehen und unterstützen können.
Das gesamte Team des Queerreferats steht jederzeit für weiterführende Fragen bereit und berät dich auch gerne individuell bei Problemen oder Anliegen.
Du kannst dich diesbezüglich gerne an die Referats-E-Mail wenden und wir werden alle Anliegen vertraulich behandeln.