Foto der Teilnehmer:innen der European Student Assembly 2022 in Straßburg

1. European Student Assembly in Straßburg

Am 3. und 4. März 2022 fand die erste European Student Assembly (ESA), veranstaltet von der European Univiersities Community (EUC), in Straßburg statt. Hierbei wurden 275 Studierende aus allen europäischen Universitäts-Allianzen eingeladen, um an der Conference on the Future of Europe teilzunehmen.

Die Fachhochschule Vorarlberg, als Teil des RUN-EU Projekts, wurde hierbei von zwei Studierenden (Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege sowie Wirtschaftsingenieurwesen) vertreten, die gemeinsam mit zehn anderen Teilnehmer:innen der RUN-EU Allianz für zwei Tage nach Straßburg gereist sind.

Foto der Teilnehmer:innen der European Student Assembly vor dem Europäischen Parlament
Credit: Michael Brida

Alle teilnehmenden Studierenden wurden vorab in zehn unterschiedliche „Panels“ eingeteilt, um zu einem bestimmten Bereich (beispielsweise „Re-thinking democratic engagement in the digital age: How should the European democracy of tomorrow look like?“) Vorschläge auszuarbeiten, welche gesammelt an das Europäische Parlament weitergeleitet wurden. Die Themen und Vorschläge wurden vor der Konferenz in mehreren Online-Sessions mit den anderen Panel-Teilnehmer:innen ausgiebig diskutiert. Zudem wurden verschiedene Expert:innen eingeladen und befragt, um entsprechende Fachexpertise einfließen zu lassen.

Neben der Erarbeitung und Präsentation der Vorschläge wurden die 275 Studierenden zu Beginn der Konferenz eine Führung durch das Europäische Parlament ermöglicht. Mehrere Parlamentsmitglieder haben in diesem Zug informative Präsentationen abgehalten und sich mit den Studiereden der verschiedensten Fachbereiche ausgetauscht.

Die Eurpean Student Assembly war für alle ein gelungenes Event und findet künftig hoffentlich jährlich statt.

Im Namen der gesamten ÖH,
Michael Brida, Koordinator des europäischen Hochschulnetzwerks RUN-EU

Nach oben scrollen