Student Week in Irland – „We are ONE, we are RUN“

Zum ersten Mal fand Anfang November die Student Week des Regional University Network – European University, kurz RUN-EU, statt. Unter den vielen internationalen Studierenden waren auch vier Studierende der Fachhochschule Vorarlberg dabei.

Was ist RUN-EU?

RUN ist eine Allianz von sieben Universitäten aus sechs Ländern in Europa. Das Ziel ist es hierbei, ein Netzwerk zu schaffen, welches allen Studierenden Zugang zu Forschung, Ausbildung und vieles Mehr zu ermöglichen. Um dieses Netzwerk bereits jetzt schon so lebendig wie möglich zu machen, wird jedes Jahr eine General Assembly mit allen Student Advisory Boards und den ganzen Staff-Mitgliedern veranstaltet.

Nur eine General Assembly allein wäre jedoch langweilig! Darum wurde gleichzeitg eine Student Week in Irland veranstaltet, in der die Studierenden in vier Short Advanced Programmes (SAPs) aufgeteilt wurden. In diesen SAPs mussten sich die Studierenden in Teams einer Challenge annehmen und für die gestellte Problemsituation eine passende Lösung entwickeln.

Partneruniversitäten

Wie oben erwähnt, wird RUN-EU von sieben europäischen Universitäten gebildet:

Karte der RUN-EU Partneruniversitäten
Credt: FH Vorarlberg (siehe Studieren an einer „European University“)
1. RUN-EU Student Week in Irland

Dieses Jahr fand die 1. RUN-EU Student Week in Irland statt. Die jweiligen Studierenden konnten sich eine der vier zu Verfügung stehenden Challenges aussuchen und diese zusammen mit Studierenden aus allen Bereichen und Partneruniversitäten meistern:

  • RUN-EU Bioplastics Challenge in Athlone
  • RUN-EU Eco-Innovate Challenge in Athlone
  • RUN-EU Food Challenge in Limerick
  • RUN-EU Sustainable Development – Social Enterprise Challenge in Thurles

Tagsüber wurde viel Hirnschmal für die Bearbeitung der Challenge benötigt.. Nachts wurde dafür zusammen mit einem Guiness-Bier entspannt und die Straßen sowie Pubs in Irland unsicher gemacht. Neben den entwickelten Lösungen konnten vor allem länderübergreifende Freundschaften geknüpft werden!

Möchtest du selbst bei der nächsten Student Week oder Short Advanced Programme dabei sein?

Wenn du jetzt neugierig bist, was RUN sonst noch zu bieten hat, dann melde dich unter oeh-run-eu@fhv.at oder informiere dich auf Studieren an einer „European University“, bei RUN-EU oder im Inside der FH Vorarlberg!

Im Namen der gesamten ÖH,
Michael Brida, Koordinator des europäischen Hochschulnetzwerks RUN-EU

Nach oben scrollen